Logo: Kredit-Test
Kredite und Anbieter im Vergleich

Kredite aus dem Ausland

Der Auslandskredit ist, wie seine Name auch vermuten lässt, ein Kredit, der aus dem Ausland vermittelt wird. In der Regel müssen sich Kreditsuchende, die an einem Auslandskredit interessiert sind, an einen Kreditvermittler wenden. Die in Deutschland ansässigen Kreditvermittler arbeiten mit in- und ausländischen Partnern zusammen und vermitteln auf Wunsch der Kunden auch Kredite ins Ausland.

Warum ein Auslandkredit interessant sein kann
Es gibt Situationen im Leben, die dazu führen können, dass Kreditnehmer ihre bestehenden Verpflichtungen nicht bezahlen und in deren Folge ihnen der Kredit von der Bank gekündigt wird. Das führt zu entsprechend negativen Eintragungen in der Schufa, in deren Folge die Kreditwürdigkeit der Betroffenen erheblich beeinträchtigt wird. Das heißt, die Banken in Deutschland vergeben an Personen mit negativer Schufa in der Regel keinen Kredit, beziehungsweise sie fordern zusätzliche Sicherheiten, die der Kreditsuchende meistens nicht erbringen kann.

Aber auch Beamte und Angestellte, die über ein gutes Einkommen verfügen, sind bisweilen an einem Auslandskredit interessiert, weil für diesen nicht nur keine Schufa angefragt wird, sondern weil dieser Kredit auch nicht als laufender Kredit an die Schufa gemeldet wird. Der Auslandskredit kann nebenher laufen, ohne dass eine Bank in Deutschland davon erfährt. Das kann sinnvoll sein, wenn der Kreditnehmer die Absicht hat, ein höheres Darlehen (Baufinanzierung oder Beamtendarlehen) aufzunehmen, denn in der Regel verlangen die Kreditgeber, dass bestehende Verpflichtungen in diesem Zusammenhang abgelöst werden müssen. Damit erklärt sich die relativ große Nachfrage nach dem Auslandskredit, der bei vielen auch unter der Bezeichnung Schweizer Kredit bekannt ist.

Rahmenbedingungen für den Auslandskredit
Natürlich wird der Auslandskredit nicht an jeden Kreditsuchenden vermittelt. Da die Banken im Ausland nicht auf die Schufa des Kreditsuchenden zur Prüfung der Bonität zurückgreifen können, müssen diese Personen andere Sicherheiten stellen, wie zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen aus einem gesicherten Arbeitsverhältnis.

Die angebotenen Auslandkredite haben eine feste Kreditsumme von 3.500 Euro und eine Laufzeit von maximal 40 Monaten mit relativ günstigen Konditionen, die allerdings schon höher sind, als attraktive Angebote von deutschen Banken. Höhere Bearbeitungsgebühren und ein höherer Zinssatz sowie die für den Kreditvermittler in die Raten eingerechnete Provision machen den Auslandskredit teurer. Aber wer in Deutschland keinen Kredit bekommt, beziehungsweise diesen Kredit als Nebenkredit haben möchte, der wird auf diese Angebote gern zurückgreifen.

Der Kreditnehmer muss zwischen 18 und maximal 58 Jahren alt sein (Ausnahme Ostdeutschland 55 Jahre), männliche Kreditsuchende, die jünger als 23 Jahre sind, müssen einen Nachweis über die Ableistung des Wehrdienstes vorlegen oder alternativ einen Freistellungsnachweis, alle Kreditsuchenden müssen ein regelmäßiges Einkommen deutlich über der Pfändungsgrenze nachweisen und in einem ungekündigten und nicht zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis stehen, das schon mindestens sechs Monate Bestand hat. Es muss sich bei dem Kreditnehmer um deutsche Staatsbürger handeln.

Arbeitslose und Empfänger von Arbeitslosengeld zwei nach den Hartz IV Gesetzen bekommen keinen Auslandskredit, weil sie nicht über ein pfändbares Einkommen verfügen. Der Auslandskredit ohne Schufaauskunft ist eine Alternative zu einem Kleinkredit in Deutschland. Er lässt sich gut einsetzen, um kleinere Anschaffungen zu tätigen, Anzahlungen für größere Kredite in Deutschland aufzubringen oder den überzogenen Dispositionskredit auszugleichen, ohne dabei die eigene Kreditwürdigkeit in Deutschland zusätzlich zu belasten.

^